Myofasziales Training – Black Roll-Training – Balance-Konzept
Die Bedeutung des Fasziensystems, welches unsere Muskulatur umspannt, wurde von Physiotherapeuten schon vor über 25 Jahren erkannt und berücksichtigt. Im Sport fand dies seine Würdigung, aber anfangs vornehmlich im Profi-Sport, weil sich nur dort die finanziellen Mittel zur dauerhaften physiotherapeutischen Unterstützung der Athleten befanden.
Nun hat seit geraumer Zeit die Trainingswissenschaft die wichtige Bedeutung des Fasziensystems erkannt – und selbst die Schulmedizin wird sich dessen überragenden Bedeutsamkeit langsam bewußt.
Ich versorge meine Athleten schon seit drei Jahren mit speziellen Übungen, um die Faszien zu behandeln, teilweise mit speziellen Gymnastikübungen und teilweise mit Reizen durch Black-Rolls u.a.
Nun habe ich eine Neuigkeit erworben, das \“Balance\“-Konzept von Dr. Tanja Kühne: Es handelt sich auch um ein Gerät zur Faszienbehandlung mit Kugeln, allerdings sind diese per Feder verbunden, nicht starr. Außerdem ist die Kugel selbst etwas nachgiebiger als die klassischen Hartschaum-Kugeln, was den Schmerzgrad positiv beeinflußt und es dem Athleten und Therapeuten somit ermöglicht, intensiv in sensible Muskel- oder Gelenkbereiche hinein zu arbeiten, ohne vorzeitig von Schmerzen behindert zu werden.