Fragen und Antworten
-
Personal Training ist eine aus den USA stammende Berufsbezeichnung für den Trainer, der auch Hausbesuche beim Kunden macht. Bei A B C ist dies dann nicht nur ein Fitness-Trainer, sondern ein Sporttherapeut, d.h. ein Sportlehrer mit abgeschlossenem Sportstudium und Zusatzausbildung beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS), dem führenden deutschen Berufsfachverband.
-
ABC steht für \“Andreas Blaseck Concept\“. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich selbständig als Personal Trainer. Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in Sporttherapie, Fitness und Leistungssport bin ich angetreten, eine ganz individuelle und persönliche Art von Training anzubieten, eben das Personal Training. Hierfür war es mir von Anfang an wichtig, eine dauerhaftes Verhältnis zu meinen Kunden zu entwickeln. Dies basiert auf
Vertrauen – in die Qualität meiner Arbeit
Stetigkeit – eine dauerhaft gleich bleibende Qualität meiner Arbeit anzubieten
Fairness – Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit der mit mir getroffenen Absprachen zu gewährleisten
Entwicklung – denn jeder Kunde zahlt entsprechend seiner Fortschritte nur das, wofür er mich braucht.
Die Deutsche Bank hat einmal mit dem Satz geworben \“Vertrauen ist der Anfang von allem\“: Wie wahr. Ob man zum Zahnarzt, in die Autowerkstatt oder zum Rechtsanwalt geht, man muss erstmal ein Grundvertrauen aufbringen, um diesen ersten Schritt zu tun. Mein wichtigstes Prinzip ist es, dieses Vertrauen auf keinen Fall zu enttäuschen, sondern es zu stärken.
Meine Dienstleistungen sind nicht billig, aber ich erreiche es, dass sie diesen Preis auch wert sind.
Stetigkeit ist im Wirtschaftsleben in Deutschland zu wenig zu finden. Beispiel: Als ich von einem namhaften PC-Anbieter einen Rechner kaufen wollte, funktionierte die Kommunikation im Vorfeld hervorragend. Als ich ihn dann gekauft und auch sofort bezahlt hatte, war die Kommunikation schon einen Monat später mangelhaft, als ich eine Reklamation hatte. Diese Erfahrung mache ich in diesem Land ständig (in manch anderen Ländern klappt das übrigens besser). Ich bin angetreten, dies zumindest für meinen Kundenstamm besser zu machen. Der Kunde ist und bleibt König (und Königin), auch wenn das Geld schon gezahlt und die Dienstleistung erbracht wurde. Diese Stetigkeit schafft Vertrauen.
Mein Verständnis von Fairness ist es, dass ich meine Kunden darauf hinweise, ab wann sie in unserer Zusammenarbeit Geld sparen können.
Hat beispielsweise jemand eine Einweisung in Nordic Walking gebucht, dann sage ich ihm, ab wann er allein trainieren kann.
Meine Art schafft Vertrauen, denn ich berücksichtige und fördere die individuelle Entwicklung und meine Kundschaft.
-
Der Trend im Personal Training geht zurzeit in Richtung Größe: Viele Personal Trainer setzen Sub-Unternehmer als Personal Trainer ein, um eine größere Anzahl von Kunden zu bedienen. Ich dagegen arbeite im Bereich Personal Training allein, weshalb es sich bei mir um meine eigene, ganz persönliche Arbeitsweise handelt. Die Betonung liegt auf \“persönlich\“, denn zum Personal Training gehört ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Trainer, das wachsen muss. Es kann gedeihen, wenn der Kunde zusammen mit mir einen Zugang zum Training und zum Umgang miteinander gefunden hat. Diese aufzubauen ist der zentrale Punkt für eine beiderseits zufrieden stellende Zusammenarbeit.
Dieses möchte ich nicht anderen (Angestellten) überlassen, bei mir betreut Sie immer der Meister. Außerdem ist es – wie im Handwerk oft üblich – nicht gerade Vertrauen fördernd, wenn der Kunde bei einem Gesellen trainiert, aber Meisterlohn zahlen muss. Personal Training bei A B C, also bei mir mit meinem \“Andreas Blaseck Concept\“, bedeutet deshalb, eine exklusive Dienstleistung auf höchstem Niveau zu erhalten, bei der durch einen hohen Grad an Zuverlässigkeit und Stetigkeit eine längerfristige Zusammenarbeit reift.
Noch etwas: In der Branche Personaltraining werden die Kunden meist als Klienten bezeichnet. Warum dies so ist, darüber könnte ich viel schreiben, was den Platz sprengen würde. Meine Kunden jedoch bleiben Kunden. Und darin sehe ich keine Abwertung gegenüber der Bezeichnung \“Klient\“, denn der Kunde ist König.
-
A B C Personal Training bietet Ihnen gleich fünf Vorteile:
1. Qualität:
Ich bin fachlich hochwertig ausgebildet mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Fitness, Gesundheitssport und Rehabilitation.
2. Motivation:
Ich, der Personal Trainer komme zu Ihnen. Dadurch entfallen für Sie ermüdende und zeitaufwendige Anfahrten zum Fitness-Studio. Der Personal Trainer reißt Sie aus der Lethargie nach einem anstrengenden Arbeitstag, wenn es Ihnen allein vielleicht nicht mehr möglich wäre.
3. Individualität:
Das Personal Training wird nur auf Sie, Ihre Gesundheit, Ihre Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten. Der Personal Trainer ist während der Übungsstunden ausschließlich für Sie da .
4. Flexibilität:
A B C bietet Ihnen den Service zu den Zeiten an, die für Sie die günstigsten sind, von früh morgens bis spät abends, sieben Tage pro Woche.
5. Effektivität:
Das Training basiert auf neuesten sportwissenschaftlichen Standards. Darüber hinaus werden fundierte Eingangs- und Wiederholungstests zu Ihrer Leistungsfähigkeit durchgeführt, in der Langzeitbetreuung gibt es – je nach Trainingsziel – halbjährlich Berichte und Statistiken zu Ihrer Entwicklung. Sie erhalten die Ergebnisse schwarz auf weiß.
-
Ja. Dazu bringe ich alle Geräte und das nötige Konzept mit zu Ihnen. Auch auf engem Raum ist effektives Training möglich. ABC Personal Training bietet Ihnen auf Wunsch auch die Möglichkeit zum Training im Freien, in ausgewählten Fitness-Einrichtungen oder im Schwimmbad an.
-
Ja. Die Trainingsmaßnahmen werden erst geplant, nachdem ein Gesundheits- und Fitness-Test durchgeführt wurde. Dann dosiere ich das Training genau nach Ihren individuellen körperlichen Möglichkeiten.
-
Ja, unbedingt. Gerade diese Zielgruppe kann mit diesem Training die besten Erfolge erzielen. Ich bin speziell therapeutisch ausgebildet und verfüge über langjährige Erfahrung im Rehabilitationstraining und die dazugehörigen Geräte. ABC verfügt über trainingstherapeutische Konzepte zur Bewältigung zahlreicher innerer und orthopädischer Erkrankungen. Für den Laien ist es oft sehr verblüffend, wie selbst bei chronischen und ernsten Erkrankungen Trainingsmaßnahmen deutliche Besserungen bringen.
-
Alle Menschen jeden Alters können Personal Training durchführen, denn es wird individuell für Ihre Bedürfnisse entwickelt.
Auch ältere Menschen erzielen beachtliche Übungserfolge und der Alterungsprozess wird verlangsamt.
-
Speziell an diese Kundschaft wendet sich A B C. Meine zeitliche Flexibilität ermöglicht es Ihnen, das Training so in Ihren Arbeitstag einzuplanen, wie es Ihnen am besten passt. Ich komme früh morgens, in der Mittagspause oder auch spät abends und am Wochenende. Besonders möchte ich im Zusammenhang mit dieser Frage auf mein Entspannungstraining und die fernöstlichen Bewegungsübungen hinweisen, die Stress zu bewältigen helfen.
-
Ja. Hierbei gibt es die Möglichkeit, dass A B C Kurse im Unternehmen veranstaltet oder das Unternehmen einen eingerichteten Fitness-Raum gestaltet, den ich dann zusammen mit den Mitarbeitern des Unternehmens sinnvoll einsetzt.
Inwieweit Trainingsmaßnahmen während der Arbeits- oder der Freizeit laufen, entscheidet der Betrieb, wobei sich gezeigt hat, dass vom Arbeitgeber voll gesponserte Trainingsmaßnahmen, die von den Arbeitnehmern kaum oder gar nicht bezuschusst werden, eher schlechter angenommen werden. Den Arbeitnehmern dafür etwas abzuverlangen, erhöht paradoxerweise die Teilnahme.
-
Ja. Nordic Walking ist im Jahr 2005 am häufigsten nachgefragt worden. Mir geht es bei der Vermittlung darum, Ihnen nicht nur \“dieses komische Gehen mit den Stäben\“ beizubringen, sondern Ihnen auch noch etwas mehr zur Verbesserung Ihrer Bewegungsgewohnheiten schmackhaft zu machen. Nordic Walking ist nämlich Bestandteil des \“Friluftsliv\“, eines Lebensstils, der gebunden ist an das sich bewegen in der Natur. Dieser beinhaltet neben Nordic Walking auch noch Ski-Langlauf, Lagerbau zum Zelten, Sauna und Klettern. Vielleicht kann für Sie Nordic Walking ja der Einstieg sein in ein bewegungsreicheres Leben und sich in der Natur zu bewegen ein neuer Freizeitspaß werden. Deshalb findet bei mir Nordic Walking auch ausschließlich in Gegenden statt, die landschaftlich reizvoll sind, denn in der Verbindung zur Natur sehe ich einen wichtigen Motivationsfaktor.
Eine Einführung ist auf jeden Fall geboten (die meisten, die es sich selbst beigebracht haben, machen es falsch) und je nach Begabung in 2-3 Doppelstunden möglich.
Hier noch etwas Hintergrund zum Friluftsliv, beschrieben bei
Mehrwöchige \“Fernwandertouren\“ bieten völlig andere Erlebnisse als Kurztrips. Und wohl kaum eine andere Landschaft eignet sich dazu so sehr wie die Nordskandinaviens mit ihrer Weite, Klarheit und Einsamkeit. Oft benötigt man ja schon allein mehrere Tage, um in das Herz eines Nationalparks und damit zu den atemberaubendsten Naturszenarien zu gelangen.
Fernwandern und das \“Freiluft-Lebens\“ besitzt in Skandinavien aber eine ganz andere Tradition als hierzulande. Dementsprechend würde der neudeutsche Begriff \“Outdoor\“ zu kurz greifen als Übersetzung des skandinavischen \“Friluftsliv\“.
Sicher – die Unterschiede kommen nicht von ungefähr. Schließlich haben die Norweger, Schweden und Finnen ihre nordische Natur direkt vor der Haustür und nutzen sie intensiv. Für Wochenendtrips ebenso wie für ausgedehnte Fjäll-Touren. Während unserem Outdoor-Begriff immer ein Geschmack von Abenteuer und harter Expedition anhaftet, steht beim skandinavischen \“Friluftsliv\“ der Spaß am Draußensein im Vordergrund: fischen, Beeren pflücken, sonnen, die Tier- und Pflanzenwelt erleben – eben einfach eine schöne Zeit haben.
Dass all das zu jeder Jahreszeit – selbst bei polarer Kälte und und während der Schneschmelze – möglich ist, durfte ich während meines 14monatigen \“Friluftslivs\“ erleben. Eine wichtige Erfahrung war, daß psychische Faktoren am Genuß des Draußenseins einen mindestens ebenso großen Anteil hatten wie reine Infos oder die richige Ausrüstung. Dementsprechend legt mein Wanderbuch auf diesen Punkt besonders großes Gewicht – wie man trotz widriger Umstände wunderbares \“Friluftsliv\“ erleben kann.
-
Mein Angebot umfasst:
- Herz Kreislauf Test auf dem Fahrradergometer
- Laktattest auf dem Fahrradergometer oder Laufband
- Krafttest mit Dr. Wolff Back Check
- Muskelfunktionstestung
- Haltungsinspektion
- Ernährungsberatung
- Krafttraining an Kraftgeräten, Freihanteln, mit dem eigenen Körper
- zu Hause oder im Fitness-Studio
- Fitness Boxtraining und Selbstverteidigung
- Vorbereitungstraining für Ihre Sportart (z.B. Ski-Training)
- Ausdauertraining:
- Nordic Walking
- Rebounding (Minitrampolin)
- Aqua Fitness/-Jogging
- Radfahren
- Rückenschule / Wirbelsäulengymnastik
- Fernöstliche Rückenschule/Rücken-Qi Gong
- Fernöstliche Bewegungsübungen (Qi Gong, Tai Chi)
- Spezielles Gleichgewichtstraining (Gleitmatte, Kreisel etc.)
- Life Kinetik (Gehirntraining durch Bewegung)
- Trainingstherapie bei Asthma, Diabetes mellitus, Koronarer Herzkrankheit und arteriellen Durchblutungsstörungen
- Medizinisches Aufbautraining nach Verletzungen und Operationen
- Herz Kreislauf Training
- Beratung zur Ergonomie am Arbeitsplatz
- Einzel-, Partner- und Kleingruppentraining
- Pilates
Weitere Inklusiv-Leistungen von ABC:
Programm \“Probieren geht über Studieren\“: Sie möchten eine Sportart (z.B. Rebounding (Minitrampolin), Nordic Walking, Pump etc.) kennen lernen und ausprobieren, ohne sich gleich die gesamte Ausrüstung zu kaufen? Kein Problem, denn A B C verleiht seine Geräte ohne Zusatzkosten für Sie: Minitrampolin, Reebok Step-Kasten, Slide (Gleitmatte), Nordic-Walking-Stöcke, Aerobic-Hanteln, Kurzhanteln inklusive Gewichtsscheiben, \“Pump\“-Langhantel mit Gewichten, Gymnastik-Bälle, Flexi-Bar.
Oder Sie leihen sich bei ABC kostenfrei Hilfsmittel wie Gewichtsmanschetten, Sitzballkissen, Sitzkeil, Therapie-Master inklusive Rahmen, Kirschkernsäckchen, Massagekissen, Nackenmassagegerät \“Vibromed\“.
-
Ja, aber nur ganz individuelle. Viele Mitbewerber arbeiten mit Ernährungskonzepten, die dann bei jedem Kunden pauschal zum Einsatz kommen. Viel wird im Moment mit \“Low-Carb\“ oder \“Glyx\“ gearbeitet. Doch die Erfahrung zeigt, dass es nicht den einen Weg zum Abnehmen gibt. Jeder Mensch braucht seinen eigenen, individuellen Weg, um dieses Ziel erreichen zu können. Warum?
Weil es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt, die den Menschen und seine Ernährung beeinflussen. Das sind neben psychischen Faktoren (Motivation, Geduld, Willensstärke etc.), gustatorischen (wie Neigung oder Abneigung gegen einige Lebensmittel), physischen (Nahrungsmittelunverträglichkeiten) vor allem auch die beruflichen Rahmenbedingungen (Mahlzeitenrhythmus nicht einhaltbar; Essen erst nach der Arbeit möglich; Hauptmahlzeit erst abends; Kantinenessen etc.), die gegen eine pauschale Methode sprechen. Hier empfehle ich \“Metabolic Balance\“, ein wissenschaftlich bewiesenes und in der Praxis bewährtes Konzept, welches von der darin speziell ausgebildeten Ernährungsberaterin individuell auf Sie zugeschnitten wird.
Gern stelle ich auch für meine Kunden den Kontakt zu Ernährungsberatern her, die nach eingehender Anamnese (Im Gespräch ermittelte gesundheitliche Vorgeschichte) ein noch individuelleres Ernährungskonzept basierend auch auf weiterführender Diagnostik (u.a. Bluttest) erstellen.
-
Hier ist die Antwort genau so individuell zu geben, wie zum Gebiet Ernährung: Ich wende nicht einfach irgendwelche Übungen oder festen Programme an, denn jeder Mensch entspannt anders ( Die meisten allerdings gar nicht). Ich verfüge über ein reichhaltiges Repertoire an Entspannungsübungen/-programmen ( Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Körper- oder Phantasiereisen etc.), jedoch kann nicht jeder Mensch mit jeder Methode entspannen. Es geht um mehr: Ich gehe mit meinen Kunden auf die Suche, die Suche nach ihrer \“Oase\“. Denn es reicht nicht, sich irgendwann hinzusetzen und den Arm schwer werden zu lassen. Es gilt, sich eine Nische einzurichten, in der Sie sich entspannen, indem Sie sich mit großer Gelassenheit mit ihrem Körper, mit entspannenden Gedanken oder einer Atmoshäre beschäftigen, in der Sie abschalten können.
Die Suche danach ist meine Aufgabe, der Weg dahin – wie so oft – steinig. Doch wenn wir dann gemeinsam Ihre \“Oase\“ gefunden haben, Ihren ganz individuellen Einstieg in die Entspannung, dann sind Sie weiter gekommen auf dem Weg zu sich selbst.
Oder lernen Sie Qi Gong. Diese tausende Jahre alten Bewegungsformen erreichen Ihren Körper und Ihren Geist.
Der Zugang zu den fernöstlichen Denk- und Trainingsmethoden fällt vielen Menschen schwer. Deshalb habe ich einen Trainingsaufbau entwickelt, der den Zugang zu den Übungen sukzessive verbessert. Angelehnt an die Prinzipien der Bewegungslehre vermittle ich die Übungen zunächst so, wie man sie in der westlichen Trainingslehre unterrichten würde. Dann schwenken wir gemeinsam ein in die fernöstlichen Sichtweisen.
Da wir in einer ganz anderen Gesellschaftsform leben, haben wir mit dem erlernen der fernöstlichen Systemen naturgemäß so unsere Probleme – und die löse ich für Sie.
Ist der Zugang erstmal geschaffen, so öffnet sich für den Übenden eine ganz neue Erlebniswelt, bezogen auf seinen Körper, seine Bewegungsempfindungen und letztlich auch seine Gedankenwelt. Der oft strapazierte Begriff der \“Inneren Harmonie\“ wird von mir verständlich gemacht, die fernöstliche Philosophie wird geistig und körperlich erlebbar.